Grundschule Mehrhoog


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Schloss Wittringen

Das tun wir! > Aktivitäten 2008



Auf den Spuren
der Ritter



Schloss Wittringen
in Gladbeck

Anno 2008



Passend zu unserem Ritterthema im Unterricht besuchten wir Schloss Wittringen in Gladbeck. Dort konnte man auf den Spuren der Ritter wandern und sich in deren kämpferischen Geschicken üben.
Doch zuerst besichtigten wir das Schlossmuseum und den danebenliegenden Vogelpark.




Im Anschluss wurden die Kinder wie echte Ritter gekleidet. Es gab ein Kettenhemd, eine Kettenhaube, Kettenhandschuhe, einen Helm, ein Schild und ein Schwert.
Zum An- und Ausziehen des Kettenhemdes benötigte man mindestens zwei Personen. Eine Mami greift beherzt ein!


Ein Kettenhemd für die Kinder wiegt etwa 8 kg. Für den ritterlichen Helm, die Haube, die Handschuhe sowie Schild und Schwert kamen weitere 10 kg hinzu.






Nun ist es verständlich, dass es den ein oder anderen Ritter schon mal aus den Schuhen gehauen hat.












Auch mit Pfeil und Bogen musste ein Ritter gut umgehen können.







Wie wär's jetzt mit 'nem Ritterschlag?


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü