Grundschule Mehrhoog


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Kraftwerksbesichtigung Duisburg

Das tun wir! > Aktivitäten 2010


HKW
Besichtigung des Heizkraftwerks
in Duisburg


Wie kommt der Strom in die Steckdose?
Diese und weitere Fragen beantwortete die Kraftwerksbesichtigung in Duisburg, bei der auf verständliche Art und Weise erklärt wurde, wie Strom erzeugt wird.













Wir mussten alle aus Sicherheitsgründen rote Schutzhelme tragen und waren über Kopfhörer mit unsererm Kraftwerksführer Herrn Kamps verbunden.





Bei der Führung durch das Heizkraftwerk lernten die Kinder das Thema Stromerzeugung hautnah kennen.
Herr Kamps erzählte uns in den großen Maschinenhallen viel über Generatoren, Turbinen, Kohlemühlen und 900°C warme Öfen. Und alles so, dass wir es verstehen konnten.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete unsere Besichtigung.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü