Grundschule Mehrhoog


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


HKW Duisburg

Das tun wir! > Aktivitätent 2012


Besuch des
Heizkraftwerkes Duisburg

Am 07.02.2012 besuchte die Klasse 4a das Heizkraftwerk Duisburg. Mit dem Zug ging es von Mehrhoog aus nach Duisburg. Für einige Kinder war es die erste Zugfahrt ihres Lebens und die Aufregung war groß. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt erreichten wir durchgefroren die Stadtwerke Duisburg. Dort wurden wir schon von Herrn Kamps erwartet. Zunächst wurde ein Klassenfoto gemacht und dann ging es in die Anlage. Aus Sicherheitsgründen erhielten alle einen Helm. Nach einer theoretischen Einführung zeigte Herr Kamps uns dann das Werk.






Leider war die Anlage wegen Reparaturarbeiten außer Betrieb und so mussten wir unsere dicken Jacken anziehen. Normalerweise herrschen bei Betrieb in der Anlage ca. 40 - 50°C. Durch den Stillstand konnten wir aber auch einige Einblicke bekommen, die sonst nicht möglich gewesen wären.









Am Ende der Führung freuten sich alle auf das Mittagessen in der Kantine. Zur großen Freude aller gab es Pommes Frites mit Hähnchennuggets.

Bevor wir unsere Rückreise antraten, erhielt die Klassensprecherin Helen ein Erinnerungsgeschenk, dass jetzt unseren Klassenraum schmückt. Als kleines Dankeschön wird Herr Kamps bald Post von der Klasse 4a bekommen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü